Guntersrieth (DB 1) - Bei der Feuerwehr Guntersrieth fand im Januar 2026 die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Kommandanten und Vorstandschaft statt.
Erster Vorstand, Christian Schmidt, konnte knapp die Hälfte der Mitglieder und den Bürgermeister der Gemeinde Pommelsbrunn, Armin Haushahn, im Feuerwehrhaus Guntersrieth begrüßen. In seinem Bericht ging er auf das vergangene Jahr 2025 ein, bedankte sich bei den Mitgliedern für die geleisteten Arbeitsdienste und gab einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2026.
Bürgermeister Armin Haushahn bedankte sich seitens Gemeinde für die geleisteten Dienste zum Wohle der Bürger von Guntersrieth, Waizenfeld, Heldmannsberg, Wüllersdorf und Hofstetten. Er erwähnte, dass es „keine Selbstverständlichkeit sei, dass man freiwillig Dienst in der Feuerwehr macht“. Später leitete Haushahn die Neuwahlen der Kommandanten und der Vorstandschaft.
Erster Kommandant, Markus Ertel, berichtete von acht Einsätzen in 2025. Erstaunlich waren hiervon fünf Einsätze als First-Responder, obwohl die Feuerwehr Guntersrieth keine eigene First-Responder Gruppe hat. Außerdem berichtete er über die geleisteten Ausbildungs- und Unterrichtseinheiten im vergangenen Jahr. Er bedankte sich bei allen Teilnehmern an den Übungen und beglückwünschte Feuerwehrmann Simon Schötz zur bestandenen MTA-Ausbildung, Fabian Polster zur bestandenen Atemschutzausbildung und Patrick Körber zur Gruppenführerausbildung an der Feuerwehrschule in Würzburg. Für die Unterstützung als erster Kommandant bedankte er sich bei seinem Stellvertreter Christian Schmidt und Jugendwart Thomas Schatz. Ertel schloss seinen Bericht mit einem Dank an die Gemeinde Pommelsbrunn für eine einfache und unkomplizierte Zusammenarbeit.
Bei den anstehenden Neuwahlen der Kommandanten stellte sich Markus Ertel zur Wiederwahl als erster Kommandant. Sein bisheriger Stellvertreter, Christian Schmidt, stand nach 18 Jahren im Amt nicht mehr zur Verfügung. Anstelle dessen wurde Alexander Götz als neuer Stellvertreter vorgeschlagen. Beide wurden von den aktiven Mitgliedern Einstimmig gewählt.
Bei der Wahl der Vorstandschaft gab es auch Veränderungen. Christian Schmidt stand nach drei Jahren auch hier nicht mehr zur Wahl. Zum neuen ersten Vorstand wurde Andreas Ertel gewählt. Sein Stellvertreter ist Timo Götz. Kassier bleibt Herbert Schötz und Schriftführer Sebastian Ambos. Beisitzer sind ab sofort Gerhard Schötz, Erwin Fischer, Simon Schötz und Yannick Maul. Als Kassenprüfer wurde Erwin Bleisteiner und Hans Maul gewählt.
Zum Abschluss bedankte sich Schmidt bei seinen Unterstützern und „Ziehvätern“, die Ihn immer in der Feuerwehr begleitet und gefördert haben. Er wünschte den neuen Funktionären der Feuerwehr Guntersrieth gutes Gelingen und ein gutes Händchen für die bevorstehende 125-Jahrfeier im Jahre 2030. Christian Schmidt wurde im Nachgang im Rahmen einer Vorstandsitzung mit einem Präsentkorb verabschiedet.
Bericht und Bild: FF Guntersrieth


