Aktuelles aus dem Landkreis

Ausbildung am Schaumtrainer

Am Samstag den 28.03.26 fand bei der Feuerwehr in Hartmannshof eine Schaumtrainerausbildung auf Landkreisebene statt.
KBI  Brunner,  KBM Loos,  Fachausbilder Maierhöfer  und  FBL Partsch konnten dazu Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Feuerwehren Hersbruck, Osternohe, Röthenbach b. Altdorf und Heuchling begrüßen.
 
Nach einem Theorieteil, bei dem es um die verschiedenen Schaumarten, Strahlrohrtechniken, Anwendungsbeispiele und Gefährdungsbeurteilung ging, wurde am Nachmittag bei "richtigem" Feuer geübt. Hierbei konnte man bei verschiedenen Brandszenarien gut den Unterschied zwischen Leicht-, Mittel- und Schwerschaum erkennen.
 
Bei der Abschlussbesprechung und Übergabe der Teilnahmebestätigungen bedankten sich Maierhöfer und Partsch für die gute Mitarbeit, es war eine sehr kurzweilige Ausbildung.
 
Vielen Dank  auch an die FF Hartmannhof (Kdt. Ringer) für Bereitstellung des Gerätehauses. 
 
 
Bericht und Fotos:  A.Partsch

Dein Helm liegt bereit!

Deine Feuerwehr braucht Dich! Egal ob als Jugendfeuerwehrler oder als Quereinsteiger. Wenn es eng wird, beginnt die Arbeit der Feuerwehren, die im unermüdlichen Einsatz technisch helfen, Menschen retten und diejenigen betreuen, die in ihrer Existenz bedroht sind.