Aktuelles aus dem Landkreis
- Details
- Lesezeit: 3 Minuten
In der Zeit vom 16. April bis 12. Mai 2023 fand im Dienstbezirk 1 wieder ein Lehrgang für Atemschutzgeräteträger statt. An insgesamt 10 Ausbildungstagen wurden von 9 angemeldeten Kameradinnen und Kameraden insgesamt 6 Feuerwehrkameraden auf ihre künftigen Aufgaben als Atemschutzgeräteträger vorbereitet. Am Freitag den 12. Mai fand die abschließende theoretische Prüfung im Gerätehaus Pommelsbrunn statt, die praktische Prüfung wurde, wie bereits in den Vorjahren, in der Übungsanlage Feucht absolviert.
- Details
- Lesezeit: 1 Minuten
Oberkrumbach (DB 1) - Nach mehreren Jahren kamen die Teilnehmer der Leistungsprüfung und viele Zuschauer aus Oberkrumbach am Dorfplatz zusammen. Zwei Gruppen mit 16 Kameraden und Kameradinnen der FFW Oberkrumbach, welche aktuell mit 24 Aktiven den Brandschutz in Oberkrumbach stellt, legten am 12.05.23 die Leistungsprüfung FwDV3 „Die Gruppe im Löscheinsatz, Variante 2 Außenangriff Wasserentnahme mit Saugleitung“ erfolgreich ab.
- Details
- Lesezeit: 3 Minuten
Schönberg (DB2) - Am Vorabend des traditionellen Dorffestes fand in Schönberg ein Ehrenabend für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Schönberg sowie für die staatliche Ehrung statt.
- Details
- Lesezeit: 3 Minuten
Im Zeitraum vom 25. April bis zum 13. Mai 2023 konnte im Dienstbezirk 3 der erste Lehrgang „Absturzsicherung“ unter dem neuen Ausbildungskonzept abgehalten werden. Das neue einheitliche Konzept für den gesamten Landkreis war zuvor in enger Zusammenarbeit zwischen Mitgliedern der Ausbildungsinspektion und den Fachbereichsleitern für den Bereich Absturzsicherung entwickelt worden. Am Lehrgang nahmen zwei Kameradinnen und vier Kameraden aus den Feuerwehren Feucht, Schwarzenbruck, Burgthann, Weißenbrunn und Winkelhaid teil.
- Details
- Lesezeit: 1 Minuten
Speikern (DB 2) - Eine überwiegend junge Truppe legte in Speikern die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erstmalig mit dem neuen MLF ab. Insgesamt nahmen 14 Feuerwehrkameraden am Leistungsabzeichen teil.
- Details
- Lesezeit: 1 Minuten
Die Gruppenstunde am 06. Mai 2023 für die Löschbienen aus Moosbach und deren Betreuerinnen eine echte Premiere – es ging zum aller ersten Mal auf einen Ausflug.





















