Offenhausen (DB 1) - Am Freitag gegen 12 Uhr wurden die Feuerwehren Offenhausen, Kucha, Breitenbrunn, Engelthal und Hersbruck zu einem Zimmerbrand nach Offenhausen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde ein Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung festgestellt.
Die Anwohner des Mehrfamilienhauses hatten sich bereits in Sicherheit gebracht, und waren glücklicherweise nicht verletzt. Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Durch die baulichen Gegebenheiten breitete sich der Rauch auf das gesamte Gebäude aus. Um die Rauchentwicklung einzudämmen, wurden mehrere Lüfter der Wehren Engelthal und Offenhauen eingesetzt. Nach umfangreichen Löscharbeiten konnte der Brand auf zwei Kellerräume begrenzt und abgelöscht werden. Das betroffene Gebäude wurde durch den Energieversorger stromlos geschaltet.
Bei den Aufräumarbeiten im Gerätehaus erfolgte erneut die Alarmierung der Wehren Engelthal, Offenhausen, Sendelbach und Kruppach ausgelöste BMA Anlage in Engelthal lautet das Einsatzstichwort. Ein in Brand geratener Mülleimer war Auslöser für eine starke Rauchentwicklung, eine Person musste medizinisch behandelt werden. Unser Dank gilt den eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit.
Bericht und Bilder: FF Offenhausen