Neunkirchen am Sand (DB 2) - Von Samstag, den 18.10. bis Sonntag, den 19.10.2025 stand für die Jugendfeuerwehren Neunkirchen am Sand, Speikern und Kersbach die größte Übungseinheit des Jahres an. In der 24-Stunden-Übung wurde der Alltag bei der Berufsfeuerwehr möglichst authentisch simuliert.
Insgesamt acht Jugendliche nahmen zusammen mit junggebliebenen Aktiven und Betreuern an der Übung teil. Die Übung begann für die Jugendlichen am Samstagmorgen mit der Übernahme der Einsatzfahrzeuge und einer kurzen Einweisung. Nach dem gemeinsamen Frühstück folgte direkt die erste Einsatzlage: eine ausgelöste Brandmeldeanlage auf dem Gelände der Firma Speck in Neunkirchen. Dabei erhielten die Jugendlichen erstmals die Möglichkeit, unter anderem die Gruppenführerposition zu übernehmen und als Einsatzleitung zu agieren.
Auch bei den übrigen Einsätzen konnten sie neue Aufgaben innerhalb der Gruppe kennenlernen und sich in ständig unbekannten Rollen vom Wassertrupp bis hin zum Maschinisten ausprobieren. Folgende Szenarien wurden erfolgreich von den Feuerwehranwärtern abgearbeitet:• Öl- und Gewässereinsatz: Errichten einer Ölsperre in Neunkirchen mit verletztem Radfahrer im Böschungsbereich• Waldbrandübung: Waldbrand mit eingeklemmtem Forstarbeiter in Speikern• Technische Hilfeleistung: Ölspur durch landwirtschaftliches Gerät in Kersbach• Baum auf Straße: Straßenblockade durch Baum zwischen Speikern und Reichenschwand• Personensuche: Vermisste Person im Bereich Gollerhof bei Kersbach (Alarmierung am frühen Morgen)
Auch das leibliche Wohl ist dabei nicht zu kurz gekommen. Zur Stärkung gab es mittags frisch zubereitete Burger und am Abend wurde gemeinsam eine Vesper eingenommen. Zum Ausklang des ereignisreichen Tages gab es ein gemeinsames Frühstück. Nach Abschluss aller Einsätze und der Reinigung des Gerätehauses konnten die Jugendlichen erschöpft – aber hochzufrieden – den Heimweg antreten. Ein großer Dank gilt allen Ausbildern und Betreuern sowie den aktiven Kameradinnen und Kameraden, die diese Übung ermöglicht haben. Hervorzuheben ist insbesondere die Leistung der Jugendlichen, die mit Einsatzfreude und Teamgeist gezeigt haben, was in ihnen steckt.
Bericht und Bilder: FF Speikern


