Winkelhaid (DB 3) - Ende Februar galt es für die Feuerwehr Winkelhaid eine turbulente Woche zu absolvieren. Insgesamt fünf Mal wurden die Kameradinnen und Kameraden alarmiert.
Am Sonntagabend den 23.02.2025 wurde die Feuerwehr Winkelhaid durch die ILS Nürnberg alarmiert. Eine Bewohnerin war in ihrem Haus gestürzt, der vor Ort befindliche Pflegedienst konnte die Wohnungstür nicht öffnen und verständigte daraufhin die Feuerwehr Winkelhaid. Durch die Einsatzkräfte wurde ein Zugang für den Rettungsdienst geschaffen, danach konnte die Feuerwehr Winkelhaid die Einsatzstelle verlassen.
Am Dienstag musste die Feuerwehr Winkelhaid sowie die umliegenden Feuerwehren zweimal auf die BAB A3 und A6 ausrücken. Wie bereits berichtet, kam es zu zwei Verkehrsunfällen auf diesen Autobahnabschnitten.
Nach zwei Tagen ohne weiteren Einsatz wurde am Donnerstag zur Mittagszeit die Feuerwehr Winkelhaid erneut alarmiert. Hier forderte der Rettungsdienst die Einsatzkräfte zur Unterstützung an.
Nach einer kleinen Pause wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Altdorf und Winkelhaid sowie die Kreisbrandinspektion am Sonntag zu ihrem dritten gemeinsamen Einsatz in dieser Woche alarmiert. In Winkelhaid brannte ein Anbau an einer Doppelgarage in voller Ausdehnung. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war eine massive Rauchentwicklung erkennbar. Durch das erste Löschfahrzeug wurde ein C- Rohr unter schwerem Atemschutz vorgenommen. Ein weiterer Trupp bekämpfte das Feuer von der gegenüberliegenden Seite mit einem weiteren C-Rohr unter Atemschutz.
Nachdem sich die Flammen weiter ausgebreitet hatten und eine Rauchentwicklung aus der Doppelgarage erkennbar war, unterstütze die Feuerwehr Altdorf mit weiteren Atemschutzgeräteträgern bei der Brandbekämpfung. Ein weiteres Übergreifen der Flammen auf die Wohnbebauung konnte gerade noch verhindert werden. Für die Nachlöscharbeiten mussten Teile des Anbaus entfernt und ausgeräumt werden. Diese arbeiten zogen sich über eine Stunde hin. In den Nachmittagsstunden führte die Feuerwehr Winkelhaid eine Brandnachschau durch. Hier wurde nochmals die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert und kleine Nachlöscharbeiten durchgeführt.
Bericht und Bilder: FF Winkelhaid