Aktuelles aus dem Landkreis
- Details
- Lesezeit: 4 Minuten
Am 14. März fand der traditionelle Jahresabschluss der UG-ÖEL Nürnberger Land statt. Bei der Veranstaltung, die in diesem Jahr erstmals im Landratsamt Nürnberger Land und nach der Pandemie endlich wieder in Präsenz durchgeführt wurde, konnte Kreisbrandmeister Norbert Schlicht, der Leiter der Einheit, auf ein arbeitsreiches und spannendes Jahr zurückblicken.
- Details
- Lesezeit: 3 Minuten
Die Vorbereitungen für die feuerwehrspezifischen Erste-Hilfe-Ausbildung im Rahmen der modularen Truppausbildung (MTA) gehen auf die Zielgerade. Zur finalen Ausarbeitung trafen sich Anfang März deshalb die Multiplikatoren des Fachbereichs Erste Hilfe zusammen mit den Fachbereichsleitern, den für die Ausbildung zuständigen Mitgliedern der Kreisbrandinspektion sowie Feuerwehrarzt Dr. Knud Braeske im Gerätehaus der Feuerwehr Feucht.
- Details
- Lesezeit: 3 Minuten
Leinburg (DB 3) – Am 02. März trafen sich im Fachbereich THL der Ausbildungsinspektion die Multiplikatoren des DB 3 in Leinburg. Ziel dieser regelmäßigen Treffen ist der Austausch über wichtige und aktuelle Themen des Fachbereiches, um so noch mehr Wissen und Erfahrung in die Wehren zu tragen.
- Details
- Lesezeit: 3 Minuten
Eismannsberg (DB 3) - Zur Jahreshauptversammlung konnte Vorstand Harald Ulherr mit 56 Kameraden/innen einen neuen Höchststand an Teilnehmern begrüßen. Auf der Tagesordnung stand neben den üblichen Berichten auch die Wahl der neuen Vorstandschaft.
- Details
- Lesezeit: 2 Minuten
Diepersdorf (DB 3) – Lithium-Ionen-Akkus stellen bei Bränden auch die Feuerwehren im Landkreis zunehmend vor neue Herausforderungen. Um sich bestmöglich auf derartige Einsätze vorzubereiten, führten die Wehren der Gemeinde Leinburg im Februar eine gemeinsame Schulung zu diesem Thema durch.
- Details
- Lesezeit: 1 Minuten
Neuhaus/Pegnitz (DB1) - Die Feuerwehren des Marktes Neuhaus/Pegnitz bilden sich in der Wald- u. Vegetationsbrandbekämpfung fort. Am Samstag den 18.02.2023 fand ein ganztägiges Seminar „Wald- u. Vegetationsbrandbekämpfung“ im GH Neuhaus/Peg. statt.









