Aktuelles aus dem Landkreis
- Details
- Lesezeit: 2 Minuten
Schwaig (DB 2) - Nach drei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung konnte am vergangenen Samstag endlich wieder ein Kameradschaftsabend, dieses Mal im Bürgersaal in Behringersdorf, stattfinden.
- Details
- Lesezeit: 2 Minuten
Nachdem sich die Führung der beiden Einheiten bereits im Vorfeld getroffen hatte, fand am 29. Oktober nun erstmals eine gemeinsame Übung der Drohnengruppen der Feuerwehr Lauf a. d. Peg. und der UG-ÖEL Nürnberger Land statt.
- Details
- Lesezeit: 3 Minuten
Moosbach (DB 3) - Nach zweiwöchiger, intensiver Vorbereitung traten am 23. Oktober zwei Gruppen auf dem jüngst fertiggestellten Übungsgelände vor dem Dorfladen Moosbach zur Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ an.
- Details
- Lesezeit: 2 Minuten
Von Mitte September bis Mitte Oktober 2022 fand in Happurg und Reichenschwand ein Lehrgang zum Maschinisten für Löschfahrzeuge und Tragkraftspritzen statt.
Ein weiteres Quartal ist vergangen und wir möchten wieder die Gelegenheit nutzen euch über aktuelle Themen im Landkreis und in den Wehren zu informieren. Es waren nach langer Zeit endlich wieder Monate ohne größere Einschränkungen in den Wehren und so kehrte in den Alltag ein Stück Normalität zurück. Der Ausbildungsbetrieb in allen Fachbereichen lief weiter auf Hochtouren und vieles, was zuvor wiederholt verschoben werden musste, konnte in diesem Quartal nun endlich nachgeholt werden konnte.
Nach der PSNV-E im vergangenen Newsletter möchten wir euch dieses Mal die UG-ÖEL, eine Landkreiseinheit, die gerade bei der Führung von größeren und unübersichtlichen Lagen wertvolle Unterstützung leisten kann, vorstellen.
- Details
- Lesezeit: 1 Minuten
Hersbruck (DB 1) – Bereits am Freitag Abend, 21.10.2022, fand auf Einladung der Stadt Hersbruck in der Scheune des Deutschen Hirtenmuseums Hersbruck die staatliche Ehrung für langjährigen Feuerwehrdienst aller Feuerwehren der Stadt Hersbruck statt.



























